Märkte für Empfehlungsmarketing

Wo ist Empfehlungsmarketing sinnvoll?

Empfehlungsmarketing - Qual der Wahl

Welche Voraussetzungen müssen geben sein, damit wir etwas empfehlen?

Alle diese Früchte sind gesund und vitaminreich, welche empfehlen wir?

Aus der täglichen Erfahrung wissen wir, dass vor allem neben objektiven messbaren Kriterien auch persönliche Vorlieben wie Geschmack und Neigung eine Rolle spielen. Vor allem aber:

  • die Zufriedenheit mit dem Produkt
  • aber auch mit Service, Zuverlässigkeit und Kulanz des Unternehmens
  • sowie die Preiswürdigkeit

Voraussetzung dafür sind, das wir ein Unternehmen, einen Dienstleister oder ein Produkt empfehlen. Dabei spielt es zunächst gar keine Rolle, ob wir eine Belohnung dafür bekommen oder nicht.

Bücher, Filme, Veranstaltungen, Musik, Lokale und vieles mehr empfehlen wir täglich, weil wir andere Menschen an unserer Zufriedenheit teilnehmen lassen wollen oder weil wir Ihnen eine Freude machen wollen. Außerdem schmeichelt es uns ja auch, wenn wir Empfehlungen geben können, also einen gewissen Erfahrungs- oder Wissensvorsprung vor anderen haben.